Wer wir sind

Die Mitglieder der Neuen Philanthropischen Gesellschaft verbindet die Freude am Nachdenken und am gemeinsamen intellektuellen Austausch. Unsere Mitglieder stammen aus allen Generationen, Berufen und sozialen Schichten. Gemeinsam engagieren wir uns für Bildung und Offenheit des Denkens und Handels auf humanistischer Grundlage. Wir sind überzeugt, dass die Ideen der Aufklärung auch heute noch relevant sind und setzen uns für die Umsetzung und ihre Verbreitung in unserem alltäglichen Leben ein.

Wir organisieren Gesprächsrunden und öffentliche Veranstaltungen, um durch Diskussion und persönlichen Kontakt zum Gedankenaustausch anzuregen. Im Dialog mit unseren Referenten gehen wir so der Frage nach, welche Antworten die Werte der Aufklärung für aktuelle Themen und gesellschaftliche Herausforderungen liefern.